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Sein Grabgewölbe findet man sofort. Es ist dies schönste hinaus dem Gottesacker in Haría im Norden Lanzarotes. Am Käsemauke des Grabs steht ein gewaltiger Kaktus. Wie ein Mahnmal strebt er in den Himmel, überragt nur von dieser Palme hinaus dieser Stirnseite – zwei Ehrengarden, die César Manriques ewigen Schlaf schützen.

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Die Palme stamme aus Manriques Grünanlage, sagt Bettina Bork, eine resolute Krefelderin, die seither vielen Jahren in Haría lebt. Die Bauleiterin war einst Mitarbeiterin Manriques, und die Palme hinaus dem Gottesacker ist zu Händen sie mehr wie ein bloßer Grabschmuck. „Sie sitzt ihm genau hinaus dem Kopf.“ Und dass sie so weithin geworden ist, sei doch dämpfend. „Die Wurzeln halten den ganzen Mann wacker umschlossen. Den kriegt hier keiner mehr weg.“

Doch will dies gar noch Leckermaul? Zu Lebzeiten, ja, da war dieser Zeichner, Steinmetz, Erbauer und Frühzeitökologe ein höchst umstrittener Mann. Einer, dieser die Tourismusindustrie wie Mafia anprangerte, sich reichlich den „Beton-Hitlerfaschismus“ dieser Hoteliers empörte und die Ortsvorsteher dieser Nicht hinaus offener Speicher wie Esel beschimpfte. Solange bis laufen Lebensende verschrieb er sich dem Kampf: zu Händen die Schönheit, gegen den Massentourismus.

Nachher seinem Tod im Kontrast dazu ist er zu einem Helden ohne Feinde geworden. Ein Inselheiliger, hinaus den sich heute sämtliche ernennen, die Umweltschützer wie die Tourismus-Unternehmer. César Manrique gilt wie Tüftler Lanzarotes, ein Mythos, zu Händen die kanarische Nicht so unverzichtbar wie die Vulkane und die 300 Sonnentage im Jahr.

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Im September ist es 25 Jahre her, dass er ums Leben kam, in zwei Jahren steht sein hundertster Geburtstag an. Lanzarote steht vor einem Gedenk-Marathon. Aus werden den Pionier dieser Nicht hochleben lassen, darunter so mancher, den sich Manrique, lebte er noch, in heiligem Zorn vorknöpfen würde.

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Verdongeln „intelligenten Tourismus“ hat César Manrique immer gefordert. Welcher Öko-Terminus nachhaltig war einst noch nicht unecht. Heute steht er hinaus dem Rückgrat dieser Putztrupps, die hinaus dieser Nicht den Strand und die Straßen wischen.

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„Sostenible“, weiße Buchstaben hinaus schwarzen Shirts, Arbeitskleidung dieser Truppe, die im kommunalen Auftrag Plastiktüten einsammelt, Bierdosen und welches so liegen bleibt hinaus einer Nicht, hinaus dieser 140.000 Einwohner leben und mittlerweile pro Jahr mehr wie 20-mal so viele Gast einfliegen. Drei Mio. Touristen waren es 2016 – ein neuer Rekord, dieser Manrique selbst in seinen schlimmsten Albträumen nicht eingefallen wäre.

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Er konnte ja schon ausrasten, sagt Bettina Bork, wenn ein verkaufstüchtiger Käfig hinaus die Idee kam, eine Imbissbude am Strand aufzumachen: „Den brüllte er an, ob er sie noch sämtliche hätte, den Strand so zu verschandeln, da flogen beiläufig mal Aschenbecher.“

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Hierbei war er es, dieser die Urlaubsmaschinerie in Gangart gebracht hat. Qua César Manrique Finale dieser 1960er zu Händen seinen intelligenten Tourismus zu werben begann, unbewirtschaftet hinaus den Kanarische Inseln ohne Rest durch zwei teilbar eine neue Phase an. Die Tourismusindustrie nahm Gran Canaria und Teneriffa in Binder, ein Betonriegel nachher dem anderen wurde dort an den Stränden hochgezogen, und Manrique war lukulent: So durfte es hinaus seiner Heimatinsel Lanzarote nicht laufen.

Qua erfolgreicher Zeichner war er von einer zu Händen damalige Verhältnisse unfassbaren Weltläufigkeit, er hatte ein Kunststudium in Madrid, viele internationale Ausstellungen und ein aufregendes Kreativleben in New York hinter sich, kannte Andy Warhol, Nelson Rockefeller und so manchen Hollywoodstar. Wie ein Wesen aus einer anderen Galaxis muss er seinen Landsleuten erschienen sein, wie er 1968 nachher Lanzarote zurückkehrte – und ihre steinige Inselexistenz wird ihnen noch trostloser vorgekommen sein.

Lanzarote galt wie die hässliche unter den Kanarische Inseln. Ab 1730 hatten mehrere große Vulkanausbrüche sozusagen sämtliche Landwirtschaft unter Lavaströmen begraben, welches blieb, war ein Masse Melaena Aschehügel, die, wie ein heimischer Dichter schrieb, toten Kamelen gleich im See treiben. Kaum Wasser, wenig Verdienstmöglichkeiten, viel Emigration.

Und hinaus einmal kam da dieser Verrückte aus New York mit geblümten Hemden und großer Mundwerk und behauptete dies Gegenteil: Lanzarote sei ein Juwel. Man müsse nur seine Reize wiedererkennen, und in diesem Zusammenhang werde er, Manrique, helfen: „meine Wenigkeit werde unsrige Nicht zum schönsten Ort dieser Welt zeugen.“ Dann stürzte er sich in die Arbeit.

Drei Zentren zu Händen Touristen. Mehr nicht. Costa Teguise, Puerto del Carmen, Playa Blanca. Keine Hochhäuser. Und dies ländliches Gebiet ungebunden von Großhotels und touristischen Rummelplätzen. Stattdessen Gunstbezeugung dieser traditionellen ländlichen Baustil: kubische Bauten, sämtliche weiß gekalkt, Fensterläden und Türen in Umweltfreundlich, an dieser Ufer in Blau. Und keine Werbeschilder, schon weder noch mitten in dieser Natur.

So war es einst geplant, so ist es solange bis heute weitgehend geblieben. Dies einzige Wolkenkratzer dieser Nicht steht in dieser Kapitale Arrecife. Die drei Touristenzonen sind zwar im Laufe dieser Jahrzehnte kolossal in die Dicke gegangen, dies ist Massentourismus wie anderweitig – wenn beiläufig ein, zwei Nummern Vorleger.

Immerhin: 40 von Hundert dieser Nicht stillstehen unter Umweltschutz und sind nicht bebaubar. 1993 ernannte die Unesco Lanzarote zum Biosphärenreservat, es war dies erste Mal, dass eine komplette Nicht diesen Titel erhielt. Dies war Manriques Triumph. Und nicht sein einziger.

Kunst sollte Augen öffnen zu Händen die Schönheit dieser Natur, dies war Manriques Mantra, und solange bis heute wallfahren Touristen zu den von ihm gestalteten Landmarken dieser Nicht, zu ausgebauten Lavahöhlen, in Felsblock geschlagenen Aussichtsfenstern, zum Kakteengarten. Jede Straßenkarte verzeichnet die von ihm mit Windspielen ausgestatteten Verkehrskreisel.

Manrique dezidiert solange bis heute dies touristische Sightseeingprogramm. Außer von dem kürzlich eingeweihten Unterwassermuseum von Jason deCaires Taylor vor Playa Blanca ist nichts Wesentliches dazugekommen. Nachrangig dies ist ein Heil.

Lebensgroße Flüchtlings-Figuren aus Beton. Die Skulpturen des Briten Jason deCaires Taylor wurden vor Lanzarote im See versenkt und erinnern an die Todesopfer, die hinaus dieser Winkelzug ertrunken sind.

Quelle: Die Welt

Manriques größter Triumph im Kontrast dazu war dieser reichlich die Nicht-Tristesse. Dem Künstler gelang es, für den Einheimischen ein Gespür zu Händen den Zauber zu wecken, den er hinaus Lanzarote sah. Pro die Schönheit dieser Strände, die Einzigartigkeit dieser Vulkanlandschaft, dies Licht und den Wind.

Seine Begeisterung zu Händen die alten Häuser, die dank perfekter Ausrichtung Sandstürmen und Sonne trotzen, sein Faible zu Händen die Trockenmauern, sein Motivation an den bäuerlichen Traditionen – all dies beeindruckte die Personen. Er schwärmte ihnen so heftige Menstruationsblutung vor, welch Paradies ihre Nicht sei, solange bis sie es selbst glaubten.

Irgendwann war es wie geschmiert lukulent, dass man sein Haus immer wieder grün hinter den Ohren kalkt, die Läden streicht und den Vorgarten mit ein paar Geranientöpfen oder einem Kaktus dekoriert, statt ihn wie Abstellplatz zu Händen Schnee von gestern Gasflaschen zu nutzen. Manrique hat den Sinn dieser Einheimischen zu Händen die radikale Ästhetik Lanzarotes geweckt – dies macht die Nicht solange bis heute so einzigartig.

Wer andere Kanarische Inseln kennt und dann hinaus Lanzarotes Landstraßen unterwegs ist, ist überrascht, wie gut sich dies Insel im Schaft hat. Keine herumfliegenden Plastiktüten hinaus den Lavafeldern, keine Werbetafel stört dies Spiel von Licht und Schlagschatten, dies dieser Atlantikhimmel hinaus die Vulkanhänge malt.

Die Häuser wie grün hinter den Ohren poliert mit ihren leuchtenden Fensterläden, hier eine Trockenmauer, da ein Holzbalkon. Die Dörfer ähneln sich, jedoch hinaus eine selbstbewusste Weise – wie würde hier mit Stolz eine Verfahren Corporate Plan gelebt. „Er hat uns sehen gelehrt“, hat einmal einer dieser Männer erzählt, die zu Händen ihn gearbeitet nach sich ziehen. „Er wollte nicht, dass wir wie geschmiert nur eine Straße zusammensetzen. Er hat uns immer gesagt: Stellt euch vor, dies ist ein Teppich, den ihr in dieser Landschaft ausrollt.“

So ein Teppich führt durch Lanthanum Geria, die wundersamen schwarzen Weinfelder, in deren Lavamulden jeweils eine einzige Weinpflanze wächst. Eine Landschaft von ornamentaler Schönheit, hier kann man dies Sehen lernen.

Manrique war ein Glücksfall zu Händen die Nicht. Die richtige Mischung von Visionär und Ruhestörer, ein sehr früher Grüner, im Kontrast dazu einer mit viel Sinn zu Händen Verbrauch und großen Fähigkeiten zur Performance. Er verstand sich mit Milliardären und Marktfrauen, verfügte reichlich Unmengen Leistungsabgabe und ein ausgezeichnetes Netzwerk: Welcher Chef dieser Inselregierung war ein Jugendfreund, er setzte politisch durch, welches Manrique sich ausdachte.

Und wenn es mal nicht so ging, wie er es wollte, dann trommelte er die Medien zusammen, gab Interviews oder trug eine seiner Brandreden vor dieser Kamera vor – mit Freude am Strand, die Füße im Wasser und mit nichts anderem bekleidet wie einer Badehose.

Exzentrisch war er. Sein erstes Haus, dies er für Tahiche in fünf Lavablasen hineinbaute, war es beiläufig: unterirdische Räume, tragisch ins Magma geschlagene Durchgänge, dazu Tanzfläche und Felsenbad, die Kulisse exzessiver Partys. Swinging Sixties im Vulkanpalast, Nackte im Felsenpool, Manrique mit Künstlern, mit Politikern, mit Thronfolgern – die Fotos gingen um die Welt und machten neugierig hinaus sie merkwürdige kleine Nicht, wo die Ödnis so schön aussah.

Widerwille allen Glamours war es eine Verfahren nachhaltiger Tourismus, dieser Manrique vorschwebte. Mit den drei Urlaubszentren an dieser Ostküste sollte man es halten wie im Theater: „Wenn sämtliche Plätze besetzt sind, kann soeben niemand mehr rein.“

Ein Linie, von dem sich die in den 80er-Jahren anrollende internationale Tourismusindustrie jedoch nicht Eindruck machen ließ. „Wir hatten es sozusagen geschafft“, klagte Manrique 1988 im „Spiegel“. Raffgierige Spekulanten seien in diesem Zusammenhang, die Nicht zu zerstören. „Solche Geier“ hätten nichts dazugelernt und nur dies Ziel, ganz schnell reich zu werden. 40.000 Einbetten solle es in Zukunft zu Händen Touristen spendieren. „Dies ist dieser Tod dieser Nicht.“

Heute gibt es 70.000 angemeldete Hotelbetten, durchschnittliche Auslastung: 90 von Hundert. Dazu vermutlich 30.000 Einbetten, die unter dieser Hand von Privatleuten vermietet werden. Zahlen, die in dieser Tourismusbehörde in Arrecife in der Tat sozusagen schon eintreten verkündet werden.

„Wir sind am Limit“, sagt Héctor Fernández, Rektor des Fremdenverkehrsamts. Schließlich vertrage sich dies nicht mit Manriques Erbschaft. „Noch mehr Hotels, und Lanzarote würde seinen Reiz verlieren.“

Nicht hinaus die Neutralleiter, sondern hinaus die Qualität komme es an, ergänzt Echeday Eugenio, dieser junge Tourismuschef dieser Inselregierung, so fröhlich, wie wäre dies eine neue Idee. Radwege soll es spendieren, eine einfallsreichere Gaststättengewerbe. Nächstes Ziel: ein flexibles Carsharing-System, womöglich mit Elektroautos.

Danach doch dazugelernt? Ein kleinster Teil. Eine ökologische Vorzeige-Ferieninsel ist Lanzarote trotzdem nicht. Die meisten Dächer nach sich ziehen keine Solaranlagen, es gibt erst wenige Windräder, dazu verdongeln Müllberg aus Plastikwasserflaschen. 25 von Hundert Erwerbslosigkeit trotz Touristenbooms.

Spürbar nachhaltig war in den letzten Jahren gleichsam nur dieser Versuch einiger Amtsträger, sich selbst zu servieren: Eugenios Vorgänger steht ohne Rest durch zwei teilbar vor Tribunal, dieser geschasste Tourismuschef ist nur einer von mehr wie 200 Angeklagten, die sich wegen Korruption, Autoritätsmissbrauch oder Betrug verantworten zu tun sein.

Mehr wie 20 Hotels, meist 4- und 5-Sterne-Anlagen, dürfte es gleichsam weder noch spendieren, wenige wurden zerlumpt, die meisten nachträglich legalisiert. „Hat es César nicht immer schon gesagt?“, fragten sich viele hinaus dieser Nicht, wie die Skandale aufflogen.

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