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Schönposeidon Gärten Ischia

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Vor welcher Blauen Stunde kommt in Forio dies zarte Rosa. Es färbt Strand und Stadt, die Häuser um die Bucht, die weiße Seefahrerkirche Santa Maria del Soccorso gen welcher Landzunge, die Dächer und Kuppeln und hoch extra allem den mächtigen Monte Epomeo mild ein. Es nimmt den Kontrasten die Schroffheit und lässt was auch immer wie verzaubert erscheinen. Zum Besten von eine knappe halbe Stunde legt sich dies warme Licht extra die Nicht im Meerbusen von Neapel, solange bis die Sonne im See versunken ist und dies tiefe Blau des Abends was auch immer umschlossen.

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Die Liegen an den Stränden sind längst verwaist, noch nach sich ziehen sich die Restaurants an welcher Uferpromenade nicht voll, die Italiener essen tardiv, und die Horden von Neapolitanern, die in welcher italienischen Sommerferienzeit extra die Nicht herfallen, nach sich ziehen die Nicht wieder verlassen, obwohl dies Wetter noch so warm ist wie im mitteleuropäischen warme Jahreszeit. Im Herbst gehört Forio an welcher Westküste welcher 46 Quadratkilometer großen Mittelmeerinsel wieder mehr den Einheimischen, die zwar zum großen Teil vom Tourismus leben, eine andere Sache ist hingegen wiewohl zufrieden sind, wenn sich welcher Trubel des Sommers klitzekleines bisschen gelegt hat.

Man trinkt verschmelzen Espresso in einem welcher Straßencafés, ein Glas Wein in einer Meister Petz an welcher Piazza, die Jugendlichen donnern mit ihren Mopeds und Treibkraft­rädern die Uferpromenade vorwärts, und vor welcher Chiesa di San Gaetano wird eine Szene aufgebaut, wo es später am Abend ein Musikaufführung mit neapolitanischer Volksmusik schenken wird.

Wer an einem welcher Tische sitzt, die Camillo Calise vor seinem Ristorante Epomeo an welcher Piazza aufgestellt hat, welcher verfügt extra verschmelzen Logenplatz, kann müßig verfolgen, wie junge Frauen mit schicken Kleidern, Mutter Herren mit Hut und Melaena Sonnenbrille, Hausfrauen im lebhaften Gespräch, junge Burschen mit gegelten Haaren und dem neuesten Smartphone in welcher Hand und Familien mit hübsch herausgeputzten Kindern von sinister nachdem rechts und von rechts nachdem sinister vorüber ziehen.

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„Eduardo hat abends oft hier gegessen und sich mit Freunden getroffen“, sagt Camillo, welcher sich gut an den Zeichner aus Hamburg erinnern kann. Er war noch Kind, denn sein Onkel Pasquale die Pizzeria geführt hat und Eduard Bargheer­ hier regelmäßig zu Gast war. Nicht nur hier übrigens, sondern wiewohl nebenan in welcher Meister Petz Maria, wo er und seine Künstlerfreunde Werner Gilles und Hans Purrmann den einheimischen Weißwein getrunken nach sich ziehen.

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1939 hatte sich welcher gen Finkenwerder geborene Zeichner gen welcher italienischen Nicht niedergelassen, war erst im Torrione, dem wahrzeichenhaften Stadtturm untergekommen, hatte dann in einem Klostergebäude an welcher Via Roma ein Studio gemietet und sich 1958 sein erstes Haus gebaut. 1967 erwarb er dann gen welcher nahe gelegenen Via Gaetano Morgera ein verwinkeltes Grundstück, wo er sich ein neues Künstlerhaus nachdem eigenen Entwürfen erbauen ließ, dies solange bis heute nahezu unverändert erhalten ist und von kulturinteressierten Touristen gen Ansuchen besichtigt werden kann.

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Eduard Bargheer war Mitglied welcher Hamburger Sezession, hingegen nicht nur seine Kunst widersprach den Vorgaben welcher Nationalsozialisten. Er hatte jüdische Freunde und verachtete die hasserfüllte Ideologie welcher braunen Machthaber. Nicht zuletzt so gesehen war er nachdem Italien gegangen, wo zwar wiewohl welcher Rechtsradikalismus herrschte, hingegen in einer anderen, im täglich Brot weit weniger spürbaren Eigenheit.

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Hinaus welcher italienischen Nicht, gen welcher wiewohl die deutsche Bundeskanzlerin immer mal wieder ihre Urlaube verbringt, hat man den Hamburger Zeichner, welcher im kommenden Jahr im Jenischpark sein eigenes Museum erhält (siehe Extratext), solange bis heute nicht vergessen.

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Nur ein paar Schritte von welcher Pizzeria Epomeo fern, vor welcher doppeltürigen Basilika Santa Maria di Loreto, treffen wir Stadtammann Francesco del Sprühflakon, verschmelzen sehr eleganten Herrn im dunkelblauen Anzug, welcher viel extra den Zeichner weiß. „Jeder kannte ihn, er sprach unseren regionale Sprachvariante. Und wiewohl noch so tief nachdem Eduardos Tod wissen die Menschen in Forio von ihm“, sagt er und zeigt gen ein Mosaik an welcher fassförmig welcher Barockkirche. Es zeigt Vito, den Ortsheiligen von Forio, und ist ein Geschenk des Hamburger Künstlers an die Stadt, die ihn 1948 – pro verschmelzen Deutschen in dieser Zeit höchst ungewöhnlich – zum Ehrenbürger erklärt hat.

Forio ist im Wortsinne malerisch; die manchmal frischen, mitunter wiewohl bröckelnden Fassaden welcher Häuser erstrahlen in jenen Pastelltönen, die sich wiewohl gen Bargheers Gemälden wiederfinden, sowohl die vielfach gestaffelten kubischen Dachlandschaften, die er von welcher Dachterrasse seines Atelierhauses aus betrachten konnte. Und wenn er sich umwandte, dann hatte er den Monte Epomeo im Blick, welcher mit seiner 789 Meter hohen schroffen Felsspitze den höchsten Zähler welcher Nicht markiert. Manche Tage ließ sich welcher Zeichner morgens im Eselskarren zum Höhe hinauffahren, um hier seine Motive zu finden.

Hingegen Eduardo, wie ihn die Ischitaner heute noch nennen, ging es nicht nur um die wunderbare Natur dieser Nicht, die ihm zu Zufluchts- und Inspirationsort wurde, sondern wiewohl um deren Menschen. Mit vielen welcher Einheimischen war er befreundet, hat mit ihnen geredet, gegessen, getrunken, und oft hat er sie wiewohl porträtiert. Einer von ihnen ist Avvocato Nino d’Ambra, ein Anwalt, ehemaliger Stadtammann, sozialistischer Volksvertreter und Kunstsammler. Wir treffen ihn in seinem Stadtpalais, dies sich genau oppositionell welcher prächtigen, schon irgendwas abgelegenen Hauptkirche Schwefel. Vito befindet.

Jener 83-Jährige, welcher hier ein historisches Dokumentensammlung betreibt und regelmäßig Vorträge und Veranstaltungen organisiert, ist umgeben von Kunst und Historie, lebt zwischen Gemälden, Büchern und Dokumenten.

Eduard Bargheer ist in seiner Kunstsammlung prominent vertreten, mit jenen Ischia-Motiven, in denen die Landschaft schon gen ihre Strukturen zurückgeführt wird, hingegen wiewohl mit sehr persönlichen Porträts. „Eduardo war ein großer Rhetoriker und hat immer viel erzählt, zu uns war er immer verbindlich. Denn Kind hat er mich oft porträtiert, nicht, denn Aquarell oder Zeichnung“, sagt welcher Mutter Hr., pro den welcher Umgang mit dem berühmten Zeichner in seiner Kindheit irgendwas völlig Normales war. Er führt uns in seine privaten Räume und ist wiewohl griffbereit, sich neben einem welcher Knaben­porträts fotografieren zu lassen.

Denn Bargheer 1937 nachdem Ischia kam, war die Nicht noch verträumt und bedürftig. Dasjenige änderte sich nachdem dem Zweiten Weltkrieg, denn in den 1950er-Jahren zog es Künstler, Schriftsteller und Filmstars nachdem Ischia. Zunächst zwar nicht nur nachdem Forio, sondern wiewohl ins benachbarte Lacco Ameno, wo welcher Verleger und Filmproduzent Angelo Rizzoli dies Luxushotel L’Albergo della Regina Isabella eröffnete.

Liz Taylor, Richard Burton und Maria Callas mieteten sich hier ein, und Luchino Visconti ließ sich nur wenige Kilometer fern seine Villa Lanthan Colombaia erbauen, in deren Park sich wiewohl dies Grabstätte des Regisseurs befindet. In Forio traf sich Bargheer derweil mit den amerikanischen Schriftstellern Wystan Hugh Auden und Truman Capote, mit Hans-Werner Henze, Ingeborg Bachmann, Herbert List, Gustaf Gründgens, Will Quadflieg und Marion Dönhoff. Jener Gräfin vermittelte er später in Forio ein verwunschenes Haus, dies sich solange bis heute im Familienbesitz befindet.

Eduard Bargheer ist 1979 gestorben. Obwohl er sich schon eine Mausoleum gen dem von ihm so oft gemalten Campo Santo von Forio gesichert hatte, ließ er sich dann doch in seinem Geburtsstätte Finkenwerder beisetzen. Sein intern Forio mutet noch immer so an, denn könnte er jeden Moment wieder zur Tür eintreten, doch wäre er extra dies heutige Leben gen „seiner Nicht“ wahrscheinlich recht erstaunt. Jener Tourismus hat in den letzten Jahrzehnten riesenhaft zugenommen, viele Hotels wurden erbaut, die meisten verfügen extra eigene Thermalbäder. Die heißen Quellen mit ihrem salz-, brom- und jodhaltigen Wasser verführen nicht nur Kranke, sondern vor allem wiewohl Gesundheitsbewusste gen die Nicht.

Die „Poseidongärten“ in welcher von ihm oft gemalten Bucht von Citara hat Bargheer noch selbst gekannt. Lucia Beringer, die heutige Inhaberin, gehört zu den etwa 400 deutschen Frauen, die heute gen Ischia leben und meistens im Tourismusgewerbe tätig sind. Die meisten von ihnen sind mit Italienern verheiratet. „Von Ostern solange bis Finale zehnter Monat des Jahres nach sich ziehen wir geöffnet, unser Publikum besteht hauptsächlich aus Ausländern“, sagt die Geschäftsfrau, die den Thermalpark mit mehr denn 20 Pools und zahlreichen Gesundheitseinrichtungen leitet. Die größte Gästegruppe seien die Deutschen, sagt sie. „Hingegen jetzt kommen wiewohl viele Franzosen, nachdem Arte verschmelzen Mitgliedsbeitrag extra uns gebracht hat.“ Und dann spricht wiewohl sie von dem Hamburger Zeichner, welcher in ihren Poseidongärten gleich zwei Kunstwerke vererben hat: dies Mosaik des namengebenden Meeresgottes in den Außenanlagen sowie eines im Restaurant, dies den Flötist von Tarquinia zeigt.

1901gen welcher Elbinsel Finkenwerder geboren, absolvierte Bargheer eine Lehrerausbildung, entschied sich hingegen schon in Bälde pro eine künstlerische Laufbahn. 1925 erhielt er ein privates Stipendium, dies ihm seine erste Italien-Reise ermöglichte. 1928 wurde er Mitglied welcher Hamburger Sezession. Von welcher Gegenständlichkeit ausgehend, entwickelte er eine Bildsprache, die abstrahierende und symbolisierende Elemente einschließt. Um den Konflikten welcher NS-Zeit auszuweichen, lebte und arbeitete welcher Nazigegner von 1940 an ewig gen Ischia. Eduard Bargheer war einer welcher einflussreichsten deutschen Künstler welcher Nachkriegszeit, er nahm 1948 an welcher Biennale Venedig sowie 1955 und 1959 an welcher Documenta in Kassel teil. Er lebte intermittierend gen Ischia und in Hamburg. Am 1. Juli 1979 starb er in seinem intern Blankenese.

Zurzeit entsteht im ehemaligen Gartenbauamt im Jenischpark dies Bargheer-Museum. In unmittelbarer Umgebung zum Feierlich-Barlach-Haus und zum Jenisch Haus wird es mit einem Bestandsverzeichnis von mehreren Tausend Werken an den bedeutenden Hamburger Zeichner und Grafiker erinnern. Geplant sind programmatische Ausstellungen mit Werken von Eduard Bargheer und seiner Künstlerfreunde und Zeitgenossen. Die Eröffnung ist pro Mai 2017 geplant.

Dasjenige Bargheer-Haus… Forio kann nachdem vorheriger Einschreibung besichtigt werden, dass sich die Nachlassverwalter gen welcher Nicht zum Stillstand bringen. Einschreibung unter Tel. 040-86 50 07. Nicht: www.eduard-bargheer-museum.de

www.eduard-bargheer-haus.de

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